Vieles wäre ohne moderne Materialien, die jeder von uns im Alltag anwendet, gar nicht realisierbar. In unserem Masterstudiengang vermitteln wir dir sowohl die atomistischen Materialgrundlagen als auch Kenntnisse in der Prozessierung und Analytik. In studienbegleitenden vertiefenden Laborpraktika wendest du die aktuellen Synthese- und Analysemethoden im Detail an. Zudem erwirbst du durch die fachübergreifende Natur des Studiengangs die Schlüsselkompetenz, in interdisziplinären Teams zu arbeiten.
You are looking for English information? Switch to the Englisch version.
Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.
Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).
Abschluss im Bachelorstudiengang Physik, Chemie, Materialwissenschaften oder in einem gleichwertigen bzw. vergleichbaren Studiengang anderer Hochschulen mit einer Abschlussnote von 3,0 oder besser.
Für internationale Bewerber*innen aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten ist zusätzlich das GRE erforderlich gemäß §4 Absatz 1 (Nr.4). Hierzu siehe auch hier nach.
Es sind Englischkenntnisse (Niveau B2) erforderlich, die in der Regel über das Abiturzeugnis nachgewiesen werden können. Studienbewerber*innen ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung müssen einen der folgenden Nachweise erbringen:
German proficiency is not needed for this course, it can only be studied in English.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfährst du alles über Fristen und deine nächsten Schritte.
Internationale Bewerber*innen finden alle nötigen Informationen auf den Seiten des International Office und auf dieser Seite unter "Kontakt - Bewerbung für internationale Studierende".
Bitte prüfe vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Du hast bereits ein natur- oder materialwissenschaftliches Bachelor-Studium abgeschlossen und möchtest deine Kenntnisse weiter vertiefen? Unser internationaler Masterstudiengang bietet dazu ideale Möglichkeiten: In NRW ist neben einem weiteren Standort nur der Studiengang in Paderborn naturwissenschaftlich basiert und zielt auf funktionelle Materialien ab. Die Inhalte sind interdisziplinär konzipiert, wobei die Fakultäten für Naturwissenschaften, Maschinenbau und Elektrotechnik beteiligt sind. So kannst du deinen Schwerpunkt in einem der vier Themenbereiche „Materials Analysis“, „Materials Processing“, „Advanced Functional Materials“ oder „Computational Materials Science“ setzen.
Bei uns erwirbst du die Fähigkeit, sowohl Grundlagenforschung zu betreiben als auch Erkenntnisse für neue Anwendungen nutzbar zu machen. Die Materialwissenschaften bilden in ihrer Ausrichtung das ideale Bindeglied zwischen Forschung und Anwendung. Dieses spiegelt sich auch in der großen Zahl von materialwissenschaftlich orientierten Instituten wie zum Beispiel dem Fraunhofer Institut wider.
Als Absolvent*in kannst du Materialien für neue Anwendungen synthetisieren, prozessieren und verarbeiten sowie den Zusammenhang zwischen Herstellung, Verarbeitung und mikro- und makroskopischen Eigenschaften herstellen. Du hast die Kompetenz, neue Entwicklungen auf diesem spannenden Wissenschaftsfeld nachzuvollziehen und zu beurteilen und für die Lösung technologischer Probleme auszunutzen. Durch deine fachübergreifenden Kenntnisse kannst du nicht nur mit Naturwissenschaftlern, Informatikern und Ingenieuren sprechen, sondern auch die jeweilige Denkweise verstehen. Auf diese Weise bist du später in der Lage, Material- und Produktentwicklungen in interdisziplinären Teams erfolgreich voranzubringen.
Es handelt sich um einen interdisziplinären Studiengang mit natur- und ingenieurwissenschaftlichen Anteilen aus Chemie, Physik, Maschinenbau und Elektrotechnik.
Aufbau des Studiums:
1.-3. Semester
Pflichtbereich
Wahlpflichtbereich mit folgenden vier Themenblöcken:
4. Semester
Masterarbeit + Abschlusskolloquium
Die Prüfungsordnung klärt über Rechte und Pflichten auf!
Während des Studiums hast du die Möglichkeit, einen Aufenthalt (z.B. für ein Semester) an einer (Partner-) Hochschule im Ausland zu absolvieren. Die dort erbrachten Leistungen werden in der Regel nach vorheriger Absprache auf das Studium in Paderborn angerechnet.
Als Materialwissenschaftler*in arbeitest du an der spannenden Schnittstelle zwischen Forschung und Anwendung. An diesem Kontext orientieren sind die Lehrveranstaltungen, die somit besonderen Wert auf die Vermittlung von in Paderborn forschungsrelevanten Themen legen.
Die theoretischen Vorlesungsinhalte wendest du in den an der Uni Paderborn durchgeführten Praktika in modern ausgestatteten Laboren zur Vertiefung an. Insbesondere unsere Analyse- und Messtechnik befindet sich auf dem aktuellsten Stand der Technik.
Als Materialwissenschaftler*in findest du vornehmlich in mittelständischen und Großunternehmen in produzierenden Branchen ein Tätigkeitsfeld, unter anderem in den Bereichen der Gewinnung, der Herstellung, der Veredelung, der Produktgestaltung und der Verarbeitung bis hin zum Recycling von Werkstoffen. Die bedeutendsten Unternehmen der Automobil- und Flugzeugindustrie sowie deren Zulieferer haben einen wachsenden Bedarf an Materialwissenschaftler*innen. Dies gilt auch für den Maschinenbau, die Kunststoff- und Lackindustrie, die Energiewirtschaft, sowie die Elektronikbranche und auch die Medizintechnik. Auch im öffentlichen Dienst an Universitäten, Forschungsinstituten und Materialprüfungsämtern findest du als zukünftige Materialwissenschaftler*innen anspruchsvolle Betätigungsfelder. Aufgrund der herausragenden Bedeutung der Materialwissenschaften für moderne Technologien im Bereich Mobilität, Energie und Gesundheit hast du als Absolvent*innen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Im Laufe des Studiums tauchen immer mal wieder Fragen zur beruflichen Orientierung auf. In Veranstaltungen, Praxisprojekten und Unternehmensbesuchen sowie im Job- und Karriereportal kannst du mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder kennenlernen und deine persönlichen Interessen und Stärken herausarbeiten.
Du interessierst dich für die Start-up Szene? Dann komm zu uns in die garage33! Wir unterstützen dich auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir dir zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, deine Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.
Du möchtest gern gründen, aber dir fehlt das Startkapital? Wir unterstützen dich bei der Beantragung von Stipendien und bringen dich mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchtest du einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, dich inspirieren lassen und dich mit Gründer*innen vernetzen? Besuche unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewirb dich auf einen Start-up Job oder komm einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf dich!
Begeisterst du dich nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums Materials Science in Paderborn oder auch eines verwandten Studiengangs mit materialwissenschaftlicher Nähe weiterhin für diese Thematik, kannst du ein Promotionsstudium in einem der beteiligten Fachbereiche Chemie, Physik oder Maschinenbau aufnehmen.
Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ bietet angehenden Absolventinnen die Möglichkeit, sich über die Perspektive Promotion auszutauschen und eine Promotion vorzubereiten. Begleitet wird der Austausch durch eine Doktorandin, die anhand ihrer eigenen Erfahrungen Tipps und Strategien zur Entscheidungsfindung gibt. Ziel des Programms ist es, den Teilnehmerinnen Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit zu bieten und durch den Erfahrungsaustausch mit den Mentor*innen ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sowie Entwicklungsmöglichkeiten auszubauen.
Doch nicht ganz das Richtige?
Vielleicht passt einer unserer anderen Studiengänge besser zu Ihnen?
Neben studienbezogenen Inhalten bietet dir die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlerne und vertiefe Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frische deine Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das servicecenter-medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagiere dich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werde Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.
Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.
Campus
Die Gebäude der Universität Paderborn liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill|Café und das Café Bona Vista. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.
Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet dir Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen wirst du fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.
Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet dir ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen du deine Kosten decken kannst.
Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Dir stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur beruflichen Orientierung und Zielfindung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.
Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Telefon:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
Fachstudienberatung Materialwissenschaften
fachbezogene Beratung und Informationen zum Studiengang, u.a. bei Fragen
Fachstudienberatung Materialwissenschaften
fachbezogene Beratung und Informationen zum Studiengang, u.a. bei Fragen
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Fachschaftsrat Materials Science
Uni-Assist
Bitte bewirb dich für diesen*dieses Studiengang/-fach nicht beim International Office, sondern über das Uni-Assist Online Portal, wenn du kein/e Bildungsinländer*in bist.
Bildungsinländer*innen
Wenn du keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, deine Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben hast (= Bildungsinländer*innen), bewirb dich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Beratung für Studierende mit Beeinträchtigung
Informationen und Beratung zum Studium mit Behinderung und chronischer Krankheit
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen dich darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.