Ein*e Expert*in für die Benelux-Staaten zu sein, bedeutet, ihre Beziehungen untereinander und zu ihren Nachbarn, ihre Vorreiterfunktion in Europa und wichtige Stellung in der Welt genau zu kennen: Für diese Ziele bietet dir der Masterstudiengang BeNeLux-Studien auf der Grundlage trilingualer Lehre (Französisch, Niederländisch, Deutsch) und breiter wissenschaftlicher Expertise nicht nur umfangreiches Fachwissen, sondern auch Praxisorientierung, (digitale) Medienkompetenz und ein anspruchsvolles Praktikumsprogramm im Benelux-Raum mit Europa-Schwerpunkt.
Are you looking for English, Dutch or French information? Switch to the translated version!
Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.
Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).
Das Studium setzt einen Studienabschluss in Germanistik, Geschichte, Medienwissenschaften, Niederlandistik, Politikwissenschaft, Romanistik, Volks- oder Betriebswirtschaftslehre oder in einem interdisziplinären Bachelorstudiengang mit einem Schwerpunkt in den Europäischen Studien voraus.
Sprachkenntnisse in Französisch und Niederländisch, eine der beiden Sprachen auf dem GER-Niveau A2 und die andere auf B2, sind erforderlich. Die Französisch- bzw. Niederländischkenntnisse können insbesondere nachgewiesen werden durch das Abiturzeugnis oder offizielle Sprachzeugnisse, auf denen das Niveau A 2 bzw. B2 ausgewiesen ist. Insbesondere durch die Zertifikate DELF A2 bzw. B2 bzw. durch das CNaVT Zertifikat A2 (Maatschappelijk Informeel) bzw. B2 (Zakelijk Professioneel) oder durch die entsprechenden Zertifikate von UNIcert Basis (A2) und UNIcert II (B2).
Der Nachweis der Sprachkenntnisse ist Voraussetzung für die Einschreibung.
Studienbewerber*innen, die den Nachweis der deutschen Sprache (gemäß § 5 Absatz 1 Nummer 3 der Allgemeinen Bestimmungen) nicht erbringen können, können in den Masterstudiengang „BeNeLux-Studien“ eingeschrieben werden, wenn sie Sprachkenntnisse auf dem Niveau DSH-1 bzw. B2 GER nachweisen.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfährst du alles über Fristen und deine nächsten Schritte.
Internationale Bewerber*innen finden alle nötigen Informationen auf den Seiten des International Office und auf dieser Seite unter "Kontakt - Bewerbung für internationale Studierende".
Bitte prüfe vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Der Benelux-Raum ist ein innovativer politischer, wirtschaftlicher und kultureller Zusammenschluss im Zentrum Europas. Komplexe und aktuelle gesellschaftliche Themen wie Mehrsprachigkeit, Sicherheit, Energie, Nachhaltigkeit, Jugend und Migration werden hier zukunftsweisend ausgehandelt. Um die historischen Voraussetzungen, die Strukturen und ihre Einbindung im europäischen und globalen Kontext zu verstehen und auf dieser Basis interkulturell vermittelnd und gestaltend tätig zu sein, gibt es einen innovativen Studiengang: den Master BeNeLux-Studien. Er bietet erstmals die Möglichkeit interdisziplinär, international und praxisorientiert dieses Labor Europas in einer kleinen Studiengruppe zu erkunden und die gewonnenen Erkenntnisse auf größere Zusammenhänge zu übertragen. Fachwissen, digitale Techniken und vertiefte Sprachkenntnisse stehen ebenso im Fokus, wie ein exklusives Auslandspraktikum.
Das Studium gliedert sich in insgesamt neun Module:
Ein zentraler Baustein ist das einsemestrige Praktikum an hochkarätigen Institutionen im Benelux-Raum, die zum Teil exklusive Praktikumsplätze für den Studiengang zur Verfügung stellen.
Die Prüfungsordnung (PO) ist Grundlage deines Studiums. Sie hilft dir bei der Planung deines Studiums und der Stundenplanerstellung, gibt aber auch alle Antworten zu den Rahmenbedingungen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit deinem Studium.
Die PO gliedert sich in diesem Studiengang in die Allgemeinen Bestimmungen (AB) und Besonderen Bestimmungen (BB) auf. Achte darauf, dass du die für dich relevante Fassung der PO von Beginn an im Blick hast!
In den Allgemeinen Bestimmungen (AB) sind die Rahmenbedingungen des Studiengangs enthalten.
In den Besonderen Bestimmungen, die für jedes Fach getrennt vorliegen, findest du die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen, Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne usw.
Direkte Kontakte mit vielen wichtigen Einrichtungen des Benelux sind bereits durch das Belgienzentrum (BELZ) gegeben. Ferner zählt die Benelux-Union zu den (Praktikums-)Partnern des Studiengangs, ebenso weitere Institutionen des Bereichs Wirtschaft und Politik. Hochrangige Vertreter*innen dieser Einrichtungen unterrichten in verschiedenen Modulen und erläutern in einer der Benelux-Amtssprachen an Praxisbeispielen den Benelux-Raum, seine politische und wirtschaftliche Relevanz für Europa und die Welt. Dies stellt eine wichtige Ergänzung zu anderen Studieninhalten, wie die der wirtschaftswissenschaftlichen oder der kulturgeschichtlichen Module, dar und bereitet umfassend auf das Praktikum vor. Mit einigen Kooperationspartnern des Praktikums ist vereinbart, dass in Masterarbeiten Fallbeispiele aus ihrer Praxis aufgegriffen und wissenschaftlich aufgearbeitet werden können.
Die Universität Paderborn verfügt mit dem Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) über zeitgemäße Strukturen und Angebote in den Bereichen Medienproduktion, Soft- und Hardware sowie Medienpraxis. Mit dem BelgienNet betreibt die Universität zudem sehr erfolgreich eine eigene digitale Plattform für Kulturtransfer. Die durch ihren Aufbau erworbene digitale und interkulturelle Expertise fließt in die praktische Ausbildung der Studierenden des BeNeLux-Masters ein.
Die BeNeLux-Studien sind transdisziplinär und interfakultativ: Die Fächer Geschichte, Romanistik, Germanistik, Wirtschaftswissenschaften und das Zentrum für Sprachlehre (Niederländisch) sind beteiligt. Mit dem BeneluxNet steht ein neues Plattformprojekt in den Startlöchern, das unter wissenschaftlicher Anleitung von den Masterstudierenden auf der Grundlage des erworbenen Wissens in verschiedenen digitalen Formaten mitgestaltet werden kann. Projektarbeiten sind ein wichtiger Teil der Studienleistungen.
Absolvent*innen finden in den Bereichen
berufliche Tätigkeitsfelder.
Im Laufe des Studiums tauchen immer mal wieder Fragen zur beruflichen Orientierung auf. In Veranstaltungen, Praxisprojekten und Unternehmensbesuchen sowie im Job- und Karriereportal kannst du mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder kennenlernen und deine persönlichen Interessen und Stärken herausarbeiten.
Du interessierst dich für die Start-up Szene? Dann komm zu uns in die garage33! Wir unterstützen dich auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir dir zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, deine Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.
Du möchtest gern gründen, aber dir fehlt das Startkapital? Wir unterstützen dich bei der Beantragung von Stipendien und bringen dich mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchtest du einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, dich inspirieren lassen und dich mit Gründer*innen vernetzen? Besuche unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewirb dich auf einen Start-up Job oder komm einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf dich!
Die Fakultät für Kulturwissenschaften unterstützt dich bei deiner wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Das Team des Graduiertenzentrums KW berät und informiert dich hierzu.
Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ bietet angehenden Absolventinnen die Möglichkeit, sich über die Perspektive Promotion auszutauschen und eine Promotion vorzubereiten. Begleitet wird der Austausch durch eine Doktorandin, die anhand ihrer eigenen Erfahrungen Tipps und Strategien zur Entscheidungsfindung gibt. Ziel des Programms ist es, den Teilnehmerinnen Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit zu bieten und durch den Erfahrungsaustausch mit den Mentor*innen ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sowie Entwicklungsmöglichkeiten auszubauen.
Um den Start ins Studium zu erleichtern, findet vor Beginn der Vorlesungszeit die Orientierungsphase (auch O-Phase genannt) statt, mit der du die nötigen Hilfestellungen erhalten, um dich an der Universität Paderborn und in deinem Studium orientieren zu können. Nimm dir die Zeit dafür, um für den Studienstart mit allen wichtigen Informationen ausgestattet zu sein!
Neben studienbezogenen Inhalten bietet dir die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlerne und vertiefe Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frische deine Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das servicecenter-medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagiere dich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werde Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.
Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.
Campus
Die Gebäude der Universität Paderborn liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill|Café und das Café Bona Vista. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.
Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet dir Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen wirst du fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.
Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet dir ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen du deine Kosten decken kannst.
Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Dir stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur beruflichen Orientierung und Zielfindung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.
Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Telefon:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
Referentin für Internationalisierung
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
Uni-Assist
Bitte bewirb dich für diesen*dieses Studiengang/-fach nicht beim International Office, sondern über das Uni-Assist Online Portal, wenn du kein/e Bildungsinländer*in bist.
Bildungsinländer*innen
Wenn du keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, deine Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben hast (= Bildungsinländer*innen), bewirb dich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b@upb.de
Telefon:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen dich darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.
Fachschaftsrat Romanistik, Anglistik/Amerikanistik, Germanistik
Fachschaftsrat Geschichte, Philosophie, Soziologie und Erziehungswissenschaften