You are on the pages of the A-Z study programme of the Paderborn University.
Unfortunately, you have chosen an English-language page, which we do not offer. The degree programme you have chosen is offered in German and requires very good knowledge of the German language.
The Paderborn University also offers international degree programmes in English. In order to get a comprehensive overview of the options available to you, please enter an English-language term for the degree programme you are looking for in the search mask or take a look at the pages of the International Office to see what access options we can offer you.
We wish you continued success in exploring our world of study and look forward to seeing you soon!
Sie wollen später an einem kaufmännischen Berufskolleg junge Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung begleiten und ihnen unter anderem die Grundlagen des Wirtschaftens oder das Zusammenspiel internationaler Märkte erklären? Wir vermitteln Ihnen das dafür notwendige Fachwissen und das didaktische Knowhow.
Restricted admission means that there is a limited number of places available in the degree programme (NC = numerus clausus = closed number). As a rule, there are more applicants than places, therefore a selection procedure is used.
Free admission means that there are sufficient places available in the degree program. All applicants therefore receive an acceptance letter and are guaranteed enrollment if all enrollment requirements are met (e.g. aptitude tests, language tests or internships).
Formale Zugangsvoraussetzung
Ein berufsqualifizierender Abschluss im Bachelor-Studiengang Lehramt an Berufskollegs der Universität Paderborn mit denselben für den Masterstudiengang gewählten Unterrichtsfächern bzw. entsprechende Studiengänge anderer Universitäten. Genaueres entnehmen Sie bitte der Checkliste.
Fremdsprachenkenntnisse
Das Studium für das Lehramt an Berufskollegs setzt Kenntnisse in einer Fremdsprache voraus, sofern eine berufliche Fachrichtung wie Wirtschaftswissenschaft studiert wird.
Fachpraktische Tätigkeit
Es ist einschlägige fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten als Voraussetzung für den Zugang zum Vorbereitungsdienst nachzuweisen. Der überwiegende Teil der fachpraktischen Tätigkeit soll vor Abschluss des Masterstudiums geleistet werden. Der Nachweis ist keine Einschreibungsvoraussetzung.
Ihnen fehlen ECTS?
Sollten Ihnen bei einem vorgelegten Bachelorabschluss Studienanteile im Umfang von bis zu 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung in den Master unter Auflagen möglich. Die Auflagen sollten möglichst im ersten Studienjahr des Masterstudiums erfüllt werden. Welche Inhalte nachstudiert werden müssen, können Sie dem vom Studienbüro übermittelten Bescheid entnehmen. Das Studienbüro steht Ihnen darüber hinaus gerne als Ansprechpartner für weitere Fragen rund um die erteilten Auflagen zur Verfügung.
Sollten Studieninhalte im Umfang von mehr als 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung unter Auflagen nicht möglich, da der vorgelegte Bachelorabschluss wesentliche Unterschiede zu einem Bachelorabschluss der Universität Paderborn aufweist.
Wenn Sie vorab prüfen lassen möchten, ob Sie die inhaltlichen und formalen Zugangsvoraussetzungen für einen Studiengang erfüllen, senden Sie bitte Ihre Notenübersicht aus dem Bachelor an das Studienbüro.
Weitere Informationen zur Einschreibung unter Auflagen.
Noch Fragen?
Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro. Bei inhaltlichen Fragen z. B. zu den Modulen, den beruflichen Perspektiven oder Schwerpunktsetzungen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfahren Sie alles über Fristen und Ihre nächsten Schritte.
Bitte prüfen Sie vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Is the Master's programme right for me? When and how can I apply? Do I meet the admission requirements? We will be happy to answer these and other questions via WhatsApp or put you in touch with the right contact point. So save the number 0178 2386096 as your contact and send us a message! Privacy policy |
Wie sind Geschäftsprozesse gestaltet und wie entwickelt man eine Strategie? Wie können Entscheidungen in Unternehmen und Organisationen verantwortungsvoll getroffen werden? Welche ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge gilt es bei Lösungen zu berücksichtigen?
Als Lehrer*in am Berufskolleg vermitteln Sie nicht nur Fachwissen, sondern helfen Ihren Schüler*innen auch dabei, eine berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln. Das heißt, Sie unterstützen die Schüler*innen darin, die Aufgaben in ihren späteren Berufen zuverlässig erfüllen zu können. Das bedeutet auch, die Schüler*innen zu befähigen, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und kritisch zu beurteilen, Lösungsansätze zu finden und diese vertreten und diskutieren zu können.
Bei uns lernen Sie das notwendige Fachwissen und die didaktischen Fertigkeiten, um Ihr Wissen an andere Menschen weiterzugeben und ihnen zu helfen, Kompetenzen für ihren beruflichen Erfolg zu entwickeln. Das alles lernen Sie nicht nur in der Theorie, sondern Sie können das Gelernte in authentischen Situationen während der Praxisphasen des Lehramtsstudiums anwenden.
Das Lehramt an Berufskollegs bietet dabei eine große Vielfalt, da Schüler*innen in vielen unterschiedlichen Bildungsgängen unterrichtet werden. Die Spannbreite reicht dabei beispielsweise von Bildungsgängen, die zur Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife führen, bis hin zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen des dualen Systems.
In unsere Lehre binden wir stets neue Erkenntnisse - beispielsweise über Anforderungen und Herausforderungen im Lehrberuf - aus unseren zahlreichen Forschungsprojekten ein. Wir selbst leben den Lehrberuf und setzen uns für einen gelebten Austausch ein.
Im Rahmen des Lehramtsstudiums an Berufskollegs werden zwei Fächer gleichwertig studiert. Sie müssen also das Fach "Wirtschaftswissenschaften" mit einem weiteren Fach kombinieren. Auf der Webseite des M.Ed. Lehramt an Berufskollegs finden Sie allgemeine Informationen zum Lehramtsstudiengang, zur Fächerübersicht und zu den Kombinationsmöglichkeiten.
Das Fach Wirtschaftswissenschaften umfasst die Fachdidaktik, die Fachwissenschaft und wahlweise die Abschlussarbeit. Beide Fächer werden zudem um die Bildungswissenschaften und Berufspädagogik ergänzt. Eine Übersicht über alle Module finden Sie im Modulkatalog.
In den fachdidaktischen Modulen lernen Sie den Einsatz von Medien in Bildungskontexten kennen. Dazu führen wir Sie in verschiedene Medien ein und vermitteln Ihnen die Grundlagen der Mediendidaktik. Wir reflektieren Medien vor dem Hintergrund von Usability und Gestaltung und diskutieren, wie Medienkompetenz vermittelt und Open Educational Resources bereitgestellt werden können. Dabei planen und gestalten Sie selbst den didaktischen Einsatz von Medien und setzen sich mit verschiedenen Formen des E-Learnings wie z. B. Virtual Classrooms, Lernplattformen, Weblogs und WIKIs auseinander.
Zudem gehen wir in der Fachdidaktik der Frage nach, wie komplexe Lernaufgaben zu Themen der Wirtschaftswissenschaften entwickelt und bereitgestellt werden können. Dabei schauen wir uns sowohl schulische als auch betriebliche Kontexte an. Wir analysieren bestehende Curricula und didaktische Konzeptionen und leiten daraus Vorgaben für das eigene didaktische Handeln theoriebezogen ab. Unter Zuhilfenahme von Theorien und Modelle entwickeln und realisieren Sie anschließend eigene didaktische Konzeptionen.
In der Fachwissenschaft vertiefen Sie ihr wirtschaftswissenschaftliches Wissen. Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsschwerpunkts setzen Sie sich unter anderem damit auseinander, wie eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung aus ökonomischer Perspektive aussieht und wie Bildung eine solche nachhaltige Entwicklung unterstützen kann.
Im Rahmen des Vertiefungsmoduls wiederum können Sie aus einer vorgegebenen Modulliste das Lehrangebot auswählen, das am besten zu Ihren Interessen passt. Eine Übersicht über alle Module finden Sie im Modulkatalog. Themen sind unter anderem Gründung, Mikroökonomie, Unternehmensbewertungen, Rechnungswesen, Digitale Märkte oder professionelle Gesprächsführung.
Die Bildungswissenschaften und Berufspädagogik beschäftigen sich mit den Strukturen, Prinzipien und Prozessen der deutschen beruflichen Bildung. Wir untersuchen das berufliche Bildungssystem und dessen Institutionen auf deren Wirk- und Handlungsweisen, vergleichen es mit anderen Systemen und schätzen die Potenziale und Grenzen von Reformoptionen ab. Außerdem stehen im Fokus das Lehren und Lernen in Bildungsgängen der beruflichen Bildung sowie die Entwicklung, Sozialisation und Erziehung von Schüler*innen. Es werden angrenzende Themen wie Motivation, Gedächtnis und soziale Interaktion behandelt, die für effektive Lehr-Lern-Prozesse relevant sind. Des Weiteren werden die unterschiedlichen Bildungsgänge, ihre Lernziele und das Management in den Blick genommen. Die Voraussetzungen und Lebenslagen der Schüler*innen in verschiedenen Bildungsgängen werden berücksichtigt, ebenso wie die Heterogenität und Diversität in Entwicklung, Sozialisation und Lernen. Es wird auf den Umgang mit Diversität und die theoretische Reflexion von Inklusion in der Praxis der Berufsbildung eingegangen. Sozialpsychologische Aspekte von Entwicklung, Lehren/Lernen und Unterricht sowie die Bedeutung verschiedener Formen des Lernens für Unterricht, soziale Einbindung und persönliche Entwicklung werden betrachtet.
Ihre Abschlussarbeit können Sie in einem Ihrer beiden Fächer oder in den Bildungswissenschaften schreiben. Wenn Sie sich dafür entscheiden, in den Wirtschaftswissenschaften zu schreiben, können Sie sowohl in der Fachwissenschaft als auch in der Fachdidaktik schreiben.
The study plan offers you a good orientation about your required and optional modules. However, the chronological order shown here is only an example and may change due to individual focus areas.
Angenommener Studienstart: Wintersemester
Bestandteil des Masterstudiums ist das Praxissemester. Dieses absolvierst du in der Regel im zweiten Mastersemester. Das Praxissemester ist auf ein Schulhalbjahr bezogen und besteht aus einem schulpraktischen Teil und universitären Begleitveranstaltungen.
Das verpflichtende Praxissemester hilft Ihnen grundlegende Elemente schulischen Lehrens und Lernens auf fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Basis zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Sie haben somit die Chance, Konzepte und Verfahren von Leistungsbeurteilung, pädagogischer Diagnostik und individueller Förderung anzuwenden und zu reflektieren. Zudem nehmen Sie den Erziehungsalltag der Schule wahr und sind ein aktiver Teil davon. Auf diese Weise lernen Sie, wie Sie sich selbst als Lehrer*in definieren.
In Ihrem Praxissemester schnuppern Sie für ein halbes Jahr an einer Bildungseinrichtung in den Lehrberuf hinein. Das Praxissemester wird mit theoriebezogenen Studien in Form von Begleit- beziehungsweise Begleitforschungsseminaren unterstützt. Insgesamt verbringen Sie Ihre Zeit im Praxissemester somit an drei Lernorten:
Insgesamt absolvieren Sie mindestens 390 Zeit-Stunden Ausbildungszeit und führen ein „Portfolio Praxiselemente“, in dem sie den systematischen Aufbau berufsfeldbezogener Kompetenzen in den einzelnen Praxiselementen der Ausbildung dokumentieren. Das Praxissemester wird mit Prüfungen und einem Bilanz- und Perspektivgespräch abgeschlossen.
Für das Lehramt an Berufskollegs ist eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten Dauer nachzuweisen. Der überwiegende Teil der fachpraktischen Tätigkeit soll vor Abschluss des Masterstudiums geleistet werden. Die fachpraktische Tätigkeit kann auch im Rahmen besonderer Praktika erbracht werden, insbesondere können auch kaufmännische Berufsausbildungen anerkannt werden - die Anerkennung erfolgt dabei durch das Landesamt für Lehrämter an Schulen, Geschäftsstelle Paderborn. Dort können Sie auch erfahren, welche Ausbildungen und Praktika angerechnet werden können bzw. welche Voraussetzungen diese erfüllen müssen.
Aus dem Hörsaal vor die Schulklasse
Wie Franziska am Berufskolleg in Warburg lernte, ob der Lehrberuf das Richtige für sie für die nächsten 40 Jahre ist.
Die Prüfungsordnung (PO) ist Grundlage deines Studiums. Sie hilft dir bei der Planung deines Studiums und der Stundenplanerstellung, gibt aber auch alle Antworten zu den Rahmenbedingungen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit deinem Studium. Achte darauf, dass du die für dich relevante Fassung der PO von Beginn an im Blick hast!
Die Prüfungsordnungen gliedern sich in die Allgemeinen Bestimmungen und Besonderen Bestimmungen auf.
In den Allgemeinen Bestimmungen findest du Informationen über Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums wie z.B. die Zugangsvoraussetzungen, den Aufbau der übergreifenden Module, Prüfungsformen und alle Informationen zur Bachelorarbeit.
In den Besonderen Bestimmungen stehen die Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne und Spezifika des jeweiligen Faches.
The module catalogue shows you all offered modules sorted by semesters!
It is important to us that you get to know different cultures and develop your language skills. Decide for yourself which opportunities you would like to take to gain international experience.
Each student has the opportunity to spend a semester abroad. You can choose the perfect place for your exchange semester from around 70 partner universities. Our special focus is the Asian area as well as French and Spanish speaking countries.
You can also gain international experience in Paderborn, even while being at home, so to speak. For example, you can take modules taught in English language. Most of the modules are led by guests from all over the world. You can also take part in a tandem language course or help with the integration of international students. Special highlights, however, are our short-term programs and summer schools. Here, you work in an international team on topics of business and economics for a few days. One example is the International Spring Program with Tohoku University from Japan which has taken place almost every year.
Together with our 9 partner universities in Asia we have established a particularly intensive connection to Asian countries. The core element of our Asian focus is the program in Asian Studies in Business and Economics (ASBE Program). Taking part in this program, you can gain profound knowledge of the Asian economic area, focus on Asian culture and spend half a year at one of our partner universities in China, Korea or Japan.
Nine months in Denmark: Anna-Lena's internship abroad - Part II
Anna-Lena's wish to be able to look back on an instructive and enjoyable time at the end of her internship was definitely fulfilled.
Cinnamon buns, snow and wanderlust in Finland
In eastern Finland, Jessica was inspired by the Northern Lights and fabulous amounts of snow.
Northern lights and hearty waffles in Norway
Svenja tells how the Trondheim Fjord exceeds her expectations.
Enchanted by Colombia's diversity
Johannes reports how he accompanies turtles into the sea and observes whales.
Corona Semester Abroad in South Korea
Between green landscapes and ultra-modern cities, Jason studies.
Internship in New York
Yuri talks about his KPMG internship in New York and his time as a freemover.
Within our study programs we combine theory and practice. In addition to numerous modules in which theory-based teaching content alternates with practical work phases such as project work, case studies or business games and workshops, we rely on close cooperation with local companies and institutions. Our partners contribute to our modules with an application-oriented input by giving guest lectures, taking over teaching content as well as defining problems and accompanying and evaluating their processing.
Furthermore, you have the opportunity to acquire additional qualifications and to become a part of various student initiatives, for example in the areas of marketing, project management or sustainability.
Schulen sind auf der Suche nach Lehrer*innen, die neben fachlichen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen auch berufsfeldbezogene Qualifikationen mitbringen oder eine gefragte Fächerkombination vorweisen
Wir bieten dir im Rahmen des Profilstudiums die Möglichkeit, eigene berufsrelevante Akzente zu setzen und fächerübergreifende Kompetenzen zu erwerben. Dies erfolgt abgestimmt auf die Studienfächer und deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten auf freiwilliger und selbstverantwortlicher Basis – im Sinne eines zusätzlichen Professionalisierungselements. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Profilstudiums wird dir ein Zertifikat ausgehändigt.
Außerdem hast du die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot zusätzlicher Angebote zur Professionalisierung im Lehramt auszuwählen, um deine Professionalität weiterzuentwickeln.
An der Universität Paderborn besteht die Möglichkeit eines Erweiterungsstudiums für das Lehramt - sowohl im Bachelor als auch im Master. Hierfür musst du im Vorfeld ein verpflichtendes Beratungsgespräch mit der Fachberatung des jeweiligen Fachs führen. Der Umfang des Studiums eines Erweiterungsfachs entspricht dem vollen Umfang des Unterrichtsfachs, des Lernbereichs, der beruflichen Fachrichtung oder der sonderpädagogischen Fachrichtung in dem studierten Studiengang.
Das weiterbildende Zertifikatsstudium kannst du aufnehmen, wenn du bereits Lehrkraft an einer Schule bist oder dich im Vorbereitungsdienst befindest. Es dient der spezifischen wissenschaftlichen und berufsbezogenen Erweiterung von Kompetenzen im Bereich Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Während des Studiums erwerben die Teilnehmer*innen
Ausführliche Informationen zum weiterbildenden Studium findest du auf den Webseiten des PLAZ.
Nach Ihrem Masterabschluss absolvieren Sie als zweiten Teil der Lehramtsausbildung den Vorbereitungsdienst, der Ihren Weg in die Schule und die Rolle als Lehrkraft vervollständigt. Dieser findet an einem Berufskolleg statt und wird durch Seminarveranstaltungen eines Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung begleitet.
Weitere Informationen zum Lehramt in NRW finden Sie beim Schulministerium NRW.
During the course of your studies, questions about career orientation arise from time to time. In events, practical projects and company visits as well as in the job and career portal, you can get to know possible professions and fields of activity and work out your personal interests and strengths.
Interested in the start-up scene? Then visit us at TecUP! We promote start-ups in Paderborn and will support you on your path to self-employment. We’ll be by your side throughout every stage of the start-up process – completely free of charge and with no obligation! garage33 is our dedicated space for creativity and exchange, networking and working. In addition to tailored coaching, we also offer workshops and events for you to learn the theory and practice of setting up a business in an innovative and creative environment, and to help you formulate, develop and validate your idea.
Want to start a business, but lack the seed capital to do so? We can help you apply for grants and put you in touch with our network of business angels and investors. Or merely looking to get an insight into start-ups, for some inspiration or to network with business founders? Then visit our courses or events, such as CALL FOR IDEAS, apply for a start-up job or simply visit us at garage33 – we look forward to meeting you!
Explicitly research-oriented modules are aimed at students who plan to continue their doctoral studies after their Master’s degree. As one of a few faculties in Germany, we offer you an opportunity to study within a structured doctoral program.
Our research thrives on networking and exchange. Various seminar series and workshops enable our young researchers to get to know the research work of guest researchers from all over the world and to present their own work and ideas and develop them further in discussion.
Every two years, the junior researchers leave the familiar university environment for the Faculty Research Workshop, so that space is created for new ideas and lectures, discussions and poster sessions can be supplemented with connecting activities.
Erstmalig im Jahr 2018 veranstaltet, bietet dir das jährlich über zwei Tage stattfindende Trilaterale Doktorand*innenseminar Promovierenden aus der Berufsbildungsforschung die Gelegenheit, deine Forschungsprojekte einem interessierten Fachpublikum der teilnehmenden Standorte vorzustellen und Impulse, Anregungen und Hinweise für den erfolgreichen Abschluss deiner Arbeiten zu erhalten. Die Beiträge der Doktorand*innen werden durch Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen der Berufsbildung(sforschung) sowie methodischen Workshops und nicht zuletzt durch Möglichkeiten des informellen Austausches zur Netzwerkbildung ergänzt. Durch die Teilnahme von renommierten Expert*innen und die Vielfalt der forschungsmethodischen Zugänge der Beiträge wird sowohl die Breite der Berufsbildungsforschung abgebildet, als auch ein hohes fachliches Niveau für die Teilnehmenden garantiert.
Das Seminar ist Teil Centre for Vocational Education and Training (cevet) und des Profilbereichs Transformation und Bildung der Universität Paderborn.
The peer mentoring program "Insight!" offers future female graduates the opportunity to exchange ideas about the prospect of a doctorate and to prepare for this. The exchange is accompanied by a PhD graduate who provides tips and strategies for decision-making based on her own experiences. The goal of the program is to offer participants insights into scientific work and to expand their personal and professional skills and development opportunities through the exchange with mentors.
VON DER BANKAUSBILDUNG ZUM LEHRER
Mathias' Weg zum Studium war nicht ganz so direkt wie bei vielen anderen Studierenden. Er begann sein Studium erst mit 25 Jahren.
VON DER IDEE ZUM START-UP-TO-BE
Lia und Franziska studieren - und bereiten nebenbei ihre Unternehmensgründung vor.
VOM UNIPROJEKT ZUR NR. 3 IM BILDUNGSSEKTOR
Carlo und Daniel gründen, investieren und führen neben dem Studium nach der Devise "Einfach mal machen."
MEHR ALS NUR EIN TITEL
Die Promotion verschafft Jennifer andere Perspektiven und eine Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.
Als Lehrer*in am Berufskolleg machen Sie junge Menschen fit für ihre berufliche Zukunft. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Verantwortungsbewusstsein und Spaß am Umgang mit jungen Erwachsenen erfordert. Das Fach Wirtschaftswissenschaften bietet dabei fachliche Abwechslung durch betriebs- und volkswirtschaftliche Themen. Sie lernen die fachlichen und pädagogischen Fertigkeiten, um anderen Menschen dabei zu helfen, ökonomische Problemstellungen zu verstehen und Lösungsansätze zu finden.
Das Fach Wirtschaftswissenschaften im M.Ed. Lehramt an Berufskollegs passt zu Ihnen, wenn...
Is the Master's programme right for me? When and how can I apply? Do I meet the admission requirements? We will be happy to answer these and other questions via WhatsApp or put you in touch with the right contact point.
So save the number 0178 2386096 as your contact and send us a message! Privacy policy
Der Studienstart ist auch im Master of Education eine wichtige Zeit, in der du auf vielfältige Unterstützung zurückgreifen kannst. Damit der Start optimal gelingt, bietet dir das PLAZ schon während des Bachelorstudiums Informationsveranstaltungen zum Übergang in den Master of Education an. Ausführliche Informationen findest du auf den Webseiten des PLAZ.
Even if it is not your first semester at the University, we would like to make your start as a Master student as easy as possible.
During the first weeks of the lecture period, the Faculty of Business Administration and Economics will welcome you and inform you how studying with us works. Additionally, the individual study program coordinators and student representatives will offer you a welcome program and show you around the campus, organize social events and help you to create your personal study plan. The first week is the best opportunity to get to know the university, the study process and your peers.
In our online course we will explain to you how the study process looks like. With the help of learning videos, you will learn how to plan your semester, where you can find information on your study plan and the modules and also what examination regulations you need to know.
Lehrer*in ist ein Beruf mit Zukunft! In Nordrhein-Westfalen besteht derzeit und auch in den kommenden Jahren ein großer Bedarf an Lehrkräften.
Zwischen den einzelnen Schulformen und Fächern sind die Bedarfe allerdings unterschiedlich hoch. Das Ministerium für Schule und Bildung analysiert die Entwicklungen in dem Bereich genau und stellt sie für alle sichtbar beispielsweise in der Lehrkräftebedarfsprognose zur Verfügung.
In addition to study-related content, Paderborn University offers you a lot more: for those eager to learn, for those seeking exchange and for all those who want to think outside the box. Learn and improve your language skills at the Center for Language Studies and brush up on your software skills with the courses offered by doIT. The servicecenter-medien offers special media workstations where you can let off steam creatively, and the university sports program ranges from American football to Zumba. Get involved with the university radio station L'UniCo or the university newspaper universal and become part of one of the many project groups or initiatives.
Culture
A regular theater program at our Studionbühne, slams and readings, Big Band and university choir are just a few examples of our diverse cultural offerings. A special highlight is our AStA summer festival: up to 15,000 people make the pilgrimage every year to what is probably Germany's largest outdoor campus festival and enjoy the summer party atmosphere with numerous local student bands as well as well-known headliners on various stages.
Campus
Almost all of Uni Paderborn's buildings are located on campus. There are green meadows to relax in and plenty of places to eat and drink: Mensa Academica and Mensa Forum, the Grill|Café and Café Bona Vista. Everything is within easy walking distance. Our library is also centrally located and is a great place to study thanks to its good opening hours.
Accommodation
Living in accomodations close to campus is possible: The Studierendenwerk Paderborn offers you places in halls of residence directly on campus or in the immediate vicinity. But you will also find what you are looking for on the usual accommodation portals: Both in the immediate vicinity of the university and city center, as well as in the individual Paderborn districts.
Costs and financing
Everyday student life offers you plenty of opportunities to work alongside your studies. However, BAföG or a scholarship are also options that you can use to cover your costs.
Advisory services
We have the right contact point for every concern. For example, our advisory and service facilities are available to answer your questions about academic work, career orientation and goal setting, funding opportunities and many other concerns.
Our university is an open-minded university that also takes a clear stance on gender and diversity. We have been actively promoting equal opportunities and a gender- and family-friendly work and study culture for many years. This includes support for a better balance between studying and family life as well as support for students with health impairments.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Phone:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
PLAZ-Professional School of Education
Informationen und Beratung rund um das Lehramtsstudium, u.a. bei Fragen
Studienbüro Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: studium@wiwi.upb.de
Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik
E-Mail: fsbwiwi@mail.uni-paderborn.de
Phone:05251/60-2366
Jasmin Fuhrmann und Leonie Gotzeina beraten dich gerne zu fachlichen Fragen in den Bereichen Wirtschaftspädagogik und Wirtschaft auf Lehramt.
Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik
E-Mail: fsbwiwi@mail.uni-paderborn.de
Phone:05251/60-2366
Jasmin Fuhrmann und Leonie Gotzeina beraten dich gerne zu fachlichen Fragen in den Bereichen Wirtschaftspädagogik und Wirtschaft auf Lehramt.
Praktikumskoordination Lehramt
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Internationalisierungsbüro Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: international@campus.upb.de
Phone:05251/60-1696
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
Fachschaftsrat Lehramt
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
EU-Staatsangehörige
Wenn du die Staatsbürgerschaft eines Staates der Europäischen Union haben, bewirb dich bitte
Nicht EU-Staatsangehörige
Falls du keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzt und deine Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben hast, bewirb dich für diesen/s Studiengang/-fach über einen Antrag in Papierform beim International Office.
Bildungsinländer*innen
Wenn du keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, deine Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben hast (= Bildungsinländer*innen), bewirb dich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)
Praktikumskoordination Lehramt
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b@upb.de
Phone:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen dich darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.