Dr. Nina Seemann und Dr. Marie-Luis Merten konnten in der vergangenen Woche ihren Beitrag „Analyzing Constructional Change: Linguistic Annotation and Sources of Uncertainty" auf der International Conference Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality (TEEM'18) in Salamanca, Spanien, präsentieren. In dem Paper, das im Rahmen unseres DFG-geförderten InterGramm-Projektes entstanden ist, stellten sie diverse Unsicherheitsquellen vor, die…
Wir freuen uns, dass unser Beitrag Analyzing Constructional Change: Linguistic Annotation and Sources of Uncertainty bei der TEEM18 in Salamanca angenommen wurde.
Wir stellen in dem Beitrag diverse Unsicherheitsquellen vor, die sich durch die linguistische Annoation unserer Daten ergeben.
Unser Beitrag „InterGramm: Mittelniederdeutsche Grammatik im Wandel“ ist beim 6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen (IGDD) in Marburg angenommen worden. Wir stellen die theoretische Fundierung unseres Projekts vor und diskutieren ausgewählte schriftsprachliche Konstruktionen des Mittelniederdeutschen in ihrem Entstehen und Wandel.
Wir sind eingeladen worden, unser Projekt bei der 131. Jahrestagung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung (VndS) in Kiel vorzustellen. Dr. Marie-Luis Merten wird in ihrem Vortrag „Grammatikwandel digital-kulturwissenschaftlich: Mittelniederdeutscher Sprachausbau“ grundlegende Überlegungen zum Sprachausbau des Mittelniederdeutschen und seiner digital-kulturwissenschaftlichen Erforschung präsentieren.
Wir freuen uns, dass unser Beitrag Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks bei der DGfS-CL Postersession 2018 angenommen wurde.
In dem Beitrag stellen wir ein flexibles Annotationstool vor, das den kognitiven Annotationsprozess unterstützt. Anstatt die Annotatoren zu zwingen, zuerst einen Text mit Part-of-Speech Tags zu annotieren und im nächsten Schritt syntaktische Annotationen vorzunehmen, erlaubt unser Tool zwischen beide…
Unser Beitrag "Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German" wurde beim Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature angenommen.
In diesem Beitrag widmen wir uns den Herausforderungen, die sich bei der Annotation von Texten des Mittelniederdeutschen ergeben. Dies ist unser ersten Beitrag der im Rahmen unseres interdisziplinären…