In unserem Masterstudiengang erwirbst du vertiefte mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen und einen Überblick über die innerphysikalischen Zusammenhänge. Angepasst an die aktuelle, internationale Forschung erarbeitest du dir anschlussfähiges Wissen in einem Spezialgebiet, sodass du komplexe physikalische Problem- und Aufgabenstellungen auf wissenschaftlicher Basis analysieren, formulieren und weitgehend lösen kannst. Dazu recherchierst du aktuelle internationale Fachliteratur, planst Experimente selbstständig, führst diese durch und interpretierst und simulierst sie auf der Grundlage theoretischer Prinzipien.
You are looking for English information? Switch to the Englisch version.
Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.
Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).
Bachelor-Studium im Bereich Physik (oder vergleichbares Studium), welches mind. mit der Note 3,0 abgeschlossen wurde.
Weitere Informationen findest du hier: https://physik.uni-paderborn.de/studienangebot/physik-master/application-and-enrollment
Dieser Studiengang kann wahlweise auf Deutsch oder Englisch studiert werden. Je nach Wahl ergeben sich die folgenden sprachlichen Voraussetzungen:
Englischsprachige Variante: Die ausreichende Beherrschung der englischen Sprache wie folgt nachzuweisen:
Deutschsprachige Variante: Studienbewerber*innen, die ihre Zugangsvoraussetzungen nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben müssen ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Akzeptierte Tests und konkrete Anforderungen findest du auf den Seiten des International Office.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfährst du alles über Fristen und deine nächsten Schritte.
Internationale Bewerber*innen finden alle nötigen Informationen auf den Seiten des International Office und auf dieser Seite unter "Kontakt - Bewerbung für internationale Studierende".
Bitte prüfe vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Insbesondere wollen wir dir die Fähigkeit vermitteln, dich in ein beliebiges physikalisches Spezialgebiet einzuarbeiten. Dazu gehört, die aktuelle internationale Fachliteratur zu recherchieren, zur Problemlösung Experimente selbstständig zu planen, durchzuführen und zu interpretieren bzw. auf der Grundlage theoretischer Prinzipien selbstständig zu modellieren und zu simulieren. Ebenso wollen wir dich dazu anhalten, Experimente oder theoretische Verfahren zu konzipieren, durchzuführen und die Ergebnisse einzuordnen und so Schlussfolgerungen für technische Entwicklungen und den Fortschritt der Wissenschaft zu ziehen.
Bezogen auf diese fachbezogenen Fähigkeiten erwirbst du auch soziale Kompetenzen, entwickelst ein Bewusstsein für die Verantwortung gegenüber der Wissenschaft sowie die Fähigkeit, nach den Grundsätzen der guten wissenschaftlichen Praxis zu handeln. Du lernst, komplexe Sachverhalte und eigene Forschungsergebnisse im Kontext aktueller Forschung umfassend zu diskutieren und schriftlich wie mündlich darzustellen.
Der Masterstudiengang "Physik" ist ein bilingualer Studiengang und kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch studiert werden, daher werden im Rahmen des Masterstudiums Module in deutscher und englischer Sprache angeboten.
Wird das Masterstudium vollständig nur in deutscher oder in englischer Sprache absolviert, sind Einschränkungen der Wahlmöglichkeiten in den Wahlpflichtbereichen möglich. Mündliche und schriftliche Leistungen einschließlich der Masterarbeit können wahlweise in deutscher oder in englischer Sprache erbracht werden.
Das Studium besteht aus einem ersten Abschnitt, in dem du an Lehrveranstaltungen teilnimmst (fachliche Vertiefungsphase), und einem zweiten Abschnitt, der dich im Rahmen einer umfangreichen Masterarbeit in eine selbstständig forschende Tätigkeit im Bereich der Physik einführt (Forschungsphase). Im Rahmen der Masterarbeit stellen wir fest, ob du die inhaltlichen Grundlagen der Physik, einen systematischen Überblick sowie ein methodisches Instrumentarium für eine selbstständig forschende Tätigkeit im Bereich der Physik und ihren technologischen Anwendungen erworben hast.
Im Verlauf des Studiums entscheidest du dich für eine der folgenden drei Studienvarianten:
Bei den beiden Varianten Optoelectronics, Materials, Devices und Photonic Quantum Technologies müssen im Wahlbereich spezielle Kurse gewählt werden. Näheres Dazu erfährst du in der Prüfungsordnung.
Der Studienverlaufsplan bietet dir eine gute Orientierung über deine Pflichtmodule und Wahlbereiche. Die hier abgebildete zeitliche Reihenfolge ist jedoch nur ein Beispiel und kann sich durch eine individuelle Schwerpunktsetzung ändern.
Bitte beachte, dass dieser Verlaufplan für alle Studierenden gültig ist, die im oder nach dem Wintersemester 2024/25 immatrikuliert worden sind.
Bitte beachte, dass dieser Verlaufplan für alle Studierenden gültig ist, die im oder nach dem Wintersemester 2024/25 immatrikuliert worden sind.
Wird die Studienvariante „Optoelectronics, Materials, Devices“ gewählt, sind die in Absatz (3) genannten Wahlmöglichkeiten wie folgt eingeschränkt:
In der Modulgruppe „Experimentalphysik“ muss entweder das Modul „Physik und Technologie von Nanomaterialien“ oder das Modul „Halbleiterheterostrukturen: Grundlagen und Anwendungen“ absolviert werden.
In der Modulgruppe „Experimentalphysik“ muss entweder das Modul „Nichtlineare Optik“ oder das Modul „Projektpraktikum“ gewählt werden.
Aus der Modulgruppe „Spezialisierung“ muss das Modul „Optoelektronische Halbleiterbauelemente“ gewählt werden.
Aus der Modulgruppe „Spezialisierung“ muss entweder das Modul „Computational Optoelectronics and Photonics 1“ oder das Modul „Integrierte Optik und Photonik“ gewählt werden.
Bitte beachte, dass dieser Verlaufplan für alle Studierenden gültig ist, die im oder nach dem Wintersemester 2024/25 immatrikuliert worden sind.
Wird die Studienvariante „Photonic Quantum Technologies“ gewählt, sind die in Absatz (3) genannten Wahlmöglichkeiten wie folgt eingeschränkt:
Eins der zwei Wahlpflichtmodule aus der Modulgruppe „Experimentalphysik“ muss das Modul „Quantenoptik“ sein.
In der Modulgruppe „Spezialisierung“ muss darüber hinaus entweder das Modul „Quantenelektronik“ oder „Integrierte Optik und Photonik“ oder „Quantenkommunikation und Quanteninformationsverarbeitung“ absolviert werden.
Eins der drei Wahlpflichtmodule aus der Modulgruppe „Spezialisierung“ muss das Modul „Einführung in das Quantencomputing“ sein.
In der Modulgruppe „Theoretische Physik“ muss das Modul „Quanteninformationstheorie“ absolviert werden
Die Prüfungsordnung klärt über Rechte und Pflichten auf!
Du kannst mit deinem*deiner Studienberater*in über individuelle Lösungen sprechen. Denkbar ist ein Austausch für ein ganzes Semester im Rahmen des Erasmus-Programms oder ein kürzeres Praktikum bei einem Kooperationspartner.
Betriebspraktika sind nicht verpflichtend, dein*e Studienberater*in kann aber bei der Vermittlung eines Betriebspraktikums in den Semesterferien helfen.
Wenn du tiefer in die Welt eines*r Forschers*in einsteigen möchtest, ermöglichen wir dir dies bereits während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft (WHB). In den Arbeitsgruppen der Professor*innen forschest du mit Bacheloranden, Masteranden oder Doktoranden zusammen an aktuellen Fragestellungen.
In der Experimentalphysik befassen wir uns schwerpunktmäßig mit Halbleitertechnologie, Optoelektronik und Photonik. Auf Basis von funktionellen Mikro- und Nanostrukturen legen wir den Grundstein für künftige Technologien wie Mess- und Medizintechnik. Besonders interessiert uns dabei die Quanteninformation, eine ultraschnelle Datenverarbeitung mit Lichtteilchen anstelle von heutzutage üblichen Ladungen und Strömen. In der Theoretischen Physik widmen wir uns dem Verständnis und der Vorhersage von optischen und elektronischen Eigenschaften von Festkörpern und Nanostrukturen.
Eine Möglichkeit, die Laborarbeit eher humorvoll und verspielt zu vertiefen, bietet die Lehrveranstaltung Event-Physik. Ziel der Veranstaltung ist die Umsetzung eines physikalischen Phänomens in ein spektakuläres Show-Experiment. Die Event-Physik besteht dabei aus einem bunten Team von begeisterten Studierenden verschiedener Jahrgänge und Fächer, so unter anderem aus den Bereichen Informatik, Mathematik, Maschinenbau oder auch Kulturwissenschaften.
Die fertigen Experimente zeigt die Event-Physik anschließend in außergewöhnlichen Show-Vorlesungen, die regelmäßig die Massen begeistern, so zum Beispiel in unserem Audimax vor 600 Zuschauer*innen. Sogar zu externen Veranstaltungen oder ins Fernsehen wurde die Event-Physik bereits eingeladen.
Physikstudierende haben hervorragende Berufsperspektiven, da das Studium sehr breit auf viele Berufe und Arbeitsfelder vorbereitet und diese Ausbildung von Arbeitgebern sehr geschätzt wird. Außerdem ist die Zahl der Absolvent*innen überschaubar und die Konkurrenz damit nicht groß.
In der Vergangenheit haben unsere Absolvent*innen beispielsweise problemlos den Einstieg gefunden, als:
Typischerweise finden unsere Absolvent*innen aber eine Anstellung in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von weltweit tätigen Unternehmen.
Im Laufe des Studiums tauchen immer mal wieder Fragen zur beruflichen Orientierung auf. In Veranstaltungen, Praxisprojekten und Unternehmensbesuchen sowie im Job- und Karriereportal kannst du mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder kennenlernen und deine persönlichen Interessen und Stärken herausarbeiten.
Du interessierst dich für die Start-up Szene? Dann komm zu uns in die garage33! Wir unterstützen dich auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir dir zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, deine Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.
Du möchtest gern gründen, aber dir fehlt das Startkapital? Wir unterstützen dich bei der Beantragung von Stipendien und bringen dich mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchtest du einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, dich inspirieren lassen und dich mit Gründer*innen vernetzen? Besuche unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewirb dich auf einen Start-up Job oder komm einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf dich!
Wenn du Spaß an der universitären Forschung gewonnen hast, kannst du nach dem Masterstudium eine Promotion zum Dr. rer. nat. beginnen. Doktorand*innen sind als wissenschaftliche Mitarbeitende in einer Arbeitsgruppe der theoretischen oder experimentellen Physik angestellt (Vergütung gemäß Landestarif E13) und arbeiten etwa drei Jahre eigenständig an einer wissenschaftlichen Fragestellung, veröffentlichen ihre Ergebnisse in Fachzeitschriften und beenden die Promotionsphase mit dem Verfassen der Promotionsschrift und deren Verteidigung (Disputation).
Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ bietet angehenden Absolventinnen die Möglichkeit, sich über die Perspektive Promotion auszutauschen und eine Promotion vorzubereiten. Begleitet wird der Austausch durch eine Doktorandin, die anhand ihrer eigenen Erfahrungen Tipps und Strategien zur Entscheidungsfindung gibt. Ziel des Programms ist es, den Teilnehmerinnen Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit zu bieten und durch den Erfahrungsaustausch mit den Mentor*innen ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sowie Entwicklungsmöglichkeiten auszubauen.
Die Fakultät für Naturwissenschaften unterstützt dich bei deiner wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Das Team des Graduiertenzentrums berät und informiert dich hierzu.
Ausnahmsweise können gegen Ende des Bachelor-Studiums bereits erste Vorlesungen aus dem Masterstudium gehört werden. Eine notwendige Bedingung ist, dass alle Prüfungen aus den Semestern 1 bis 4 erfolgreich abgeschlossen und 20 weitere Leistungspunkte erworben wurden. In jedem Fall sollte das Vorhaben mit dem Studienberater abgesprochen werden. Die gewählte Master-Veranstaltung kann nicht über PAUL belegt werden, sondern muss über den „Antrag auf Zulassung zu einer (vorgezogenen) Master Veranstaltung" beantragt werden.
Sobald ein Abschluss aller Prüfungsleistungen in greifbarer Nähe ist, sollte dann der reguläre Übergang („regulärer Übergang bei (voraussichtlichem) Abschluss aller Prüfungsleistungen") eingeleitet werden.
https://physik.uni-paderborn.de/studium/uebergang-bachelor-master
Doch nicht ganz das Richtige?
Vielleicht passt einer unserer anderen Studiengänge besser zu dir?
Neben studienbezogenen Inhalten bietet dir die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlerne und vertiefe Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frische deine Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das servicecenter-medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagiere dich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werde Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.
Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.
Campus
Die Gebäude der Universität Paderborn liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill|Café und das Café Bona Vista. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.
Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet dir Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen wirst du fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.
Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet dir ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen du deine Kosten decken kannst.
Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Dir stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur beruflichen Orientierung und Zielfindung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.
Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Telefon:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Fachschaftsrat Physik
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b@upb.de
Telefon:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen dich darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.