Zusammen mit sechs weiteren Hochschulen hat die Universität Paderborn 2021 die europäische Hochschul-Allianz „COLOURS“ (COLlaborative innOvative sUstainable Regional univerSities) gegründet. Jetzt hat sich die Allianz vergrößert.
Gemeinsam mit ca. 200 angemeldeten Absolvent*innen, deren Angehörigen und weiteren Gästen hat die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn am Samstag, 19. November, ihren 14. Absolvent*innentag im Audimax gefeiert.
Helge Wulsdorf von der Bank für Kirche und Caritas hat an der Universität Paderborn mit einem Gastvortrag über nachhaltige Geldanlagen eindrücklich geschildert, wie Regulatorik und Aufsichtsbehörden den Takt in Richtung Nachhaltigkeit angeben.
Am Donnerstag, 8. Dezember, zeigt die Studiobühne das Stück „Nanto“, das von Studierenden selbst produziert und inszeniert wird. Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion erhalten die Besucher*innen Einblicke hinter die Kulissen der Produktion.
Am Montag, 28. November, fand ein Doppel-Vortrag der Reihe „Berufsbilder der Mathematik und Informatik“ des Ehemaligenvereins Die Matiker e.V. an der Universität Paderborn statt.
Am Donnerstag, 15. Dezember, lädt das Department Chemie der Universität Paderborn Interessierte aller Altersklassen nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wieder zur traditionellen Chemie-Weihnachtsvorlesung ein.
Am Mittwoch, 25. Januar 2023, findet von 13 bis 14 Uhr die digitale Infoveranstaltung für Interessentinnen des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“ statt.
Zum 1. Dezember ist an der Universität Paderborn das Audit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) „Internationalisierung der Hochschulen“ gestartet. Der Auditprozess geht von Dezember 2022 bis November 2023.
Am Dienstag, 6. Dezember, ist der New Yorker Künstler Asad Raza von 18 bis 20 Uhr Gast bei den Silogesprächen des Fachs Kunst. Mit dem Thema „Metabolismen“ setzt das Fach die Reihe „Projekte und Prozesse“ im Wintersemester 2022/23 fort.
Das Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) lädt zu einem Abendkolloquium ein, in dem das Forschungsfeld der diesjährigen Physik-Nobelpreisträger allgemeinverständlich beleuchtet wird.
Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn arbeiten im Rahmen eines großangelegten EU-Forschungsprojekts daran, erklärbares maschinelles Lernen für großskalige Wissensgraphen möglich zu machen.