Am Mittwoch, 11. Januar, haben der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und der studentische Projektbereich Debating Society Paderborn zu einer Debatte zur Bundes- und Landtagswahl 2017 in die Universität Paderborn eingeladen.
Am 17. Januar, 18 Uhr, veranstalten der AStA zusammen mit der Zentralen Studienberatung den nächsten „All-InKlusiv“-Stammtisch für Studierende mit und ohne Beeinträchtigung im Grillcafé des Studierendenwerks.
Im Rahmen des Gottesdienstes zum Neujahrsempfang von Kath. Hochschulgemeinde, Pauluskolleg und Priesterseminar am Mittwoch, 11. Januar, wird der bekannte Hamburger Jesuitenpater Martin Löwenstein die Festpredigt halten.
Nach acht erfolgreichen Ausgaben findet am 19. Januar wieder die beliebte Kurzfilmnacht „Oberhausen trifft Paderborn", diesmal in der UCI Kinowelt Paderborn, statt, bei der Studierende ihre persönliche Auswahl der 62. „Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen" auf die große Leinwand nach Paderborn bringen.
Die österreichische Schriftstellerin, Dramatikerin und Regisseurin Marlene Streeruwitz wird am 9. Januar 2017 die 35. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn übernehmen.
Im November 2016 hat Prof. Dr. Michael Ebert die neue Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, an der Universität Paderborn übernommen.
Den Abschluss der traditionellen Dezember-Exkursion im Fach Kunst (Leitung Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender) bildete am 19. Dezember ein Ateliergespräch bei dem Galeristen Gian Paolo Arpesella und dem Künstler Paolo Bigelli.
Das Studium für Ältere lädt alle Interessierten herzlich ein zum Vortrag von Inka Haak, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Didaktik der Physik, Universität Paderborn:
Am Mittwoch, 11. Januar, 16-18 Uhr, Hörsaal O1, hält CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber an der Universität Paderborn einen Gastvortrag mit dem Titel „140 Zeichen – Politik im Zeitalter von ‚Social Media‘ und ‚Big Data‘. Erfahrungen und Einschätzungen“.
Die Universität Paderborn profitiert als eine von insgesamt 20 Hochschulen des Landes NRW von dem neuen Programm „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre‟.