Die bereits angekündigten Paderborner Kinderliteraturtage 2017, die vom 26. bis 28. Juni an der Universität stattfinden sollten, müssen leider abgesagt werden.
Am Donnerstag, 29. Juni, lädt die Germanistische Sprachwissenschaft der Universität Paderborn zur öffentlichen Veranstaltung „Sprache und Demokratie“ ein.
Aus Anlass des heutigen Gedenktages für die Opfer von Flucht und Vertreibung ist für alle Dienststellen des Landes, der Gemeinden, der Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Landesaufsicht unterstehen, Beflaggung angeordnet.
Am Sonntag, den 25. Juni, eröffnet die Direktorin des Käthe Kollwitz Museums, Berlin, Frau Dr. Iris Berndt, eine Sonderausstellung aus Anlass des 150. Geburtstages der Künstlerin.
An der Eötvös Loránd University (ELTE), Budapest, der bekanntesten Forschungsuniversität Ungarns, wird am 24. Juni im Rahmen des 1. Elte-Workshops für Arts Education Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Fach Kunst) zusammen mit Prof. Dr. Kunibert Bering (Kunstakademie Düsseldorf) einen Vortrag halten.
Das Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn bietet im Sommer 2017 erneut Intensivsprachkurse an, die abends stattfinden und nicht nur für Studierende, sondern auch für alle Sprachbegeisterten attraktiv sein könnten.
Freies Denken für vielversprechende Innovationen: Im neuen Gründerzentrum der Universität Paderborn hat sich die Mittelstandsvereinigung (MIT) des Kreises Paderborn zwar nicht neu erfunden, doch das Sommergespräch der CDU-Wirtschaftsorganisation bot in der „garage 33“ reichlich Impulse für frische Ideen in der ökonomischen und der politischen Landschaft.
Die Globalisierung und Digitalisierung der Wirtschaft schreitet voran – und macht auch vor den mittelständischen Betrieben in Ostwestfalen-Lippe nicht Halt.
Am Dienstag, 20. Juni, hält Kommunikationstrainerin Claudia Thiel im Hörsaal B1 der Universität Paderborn von 16 bis 17.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Fühlen“.
Prof. Dr. Bernd Frick, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin M. Sc. Patrizia Fanasch wurden auf der diesjährigen Konferenz der European Association of Wine Economists für ihre herausragenden Forschungsleistungen geehrt.