Im Rahmen des Projekts „Business 4.0 OWL – Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten mit Informations- und Kommunikationstechnologie“ haben der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn, InnoZent OWL e. V. und der Software Innovation Campus Paderborn (SICP) mit einheimischen Unternehmen digitale Strategien erarbeitet.
„Hate Speech“ war am 9. Januar Thema eines Vortrags von Dr. Anna-Katharina Meßmer im AStA-Stadtcampus. Der Begriff beschreibt das Äußern von Hass durch gezieltes Herabwürdigen einzelner Personen oder Personengruppen. Bei der Veranstaltung, die vom Präsidium der Universität Paderborn, der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) organisiert wurde, gab die Soziologin Einblicke in ihr Fachwissen zum…
David Wedegärtner promoviert an der Universität Paderborn im Bereich Beschichtungssysteme und Polymertechnik. Dafür zieht er im Labor seinen weißen Kittel an und experimentiert an Kunststoffpartikeln für neuartige Beschichtungssyteme. In der Freizeit wechselt er seine Arbeitskleidung: Im schwarzen Anzug steht er dann als Magier und Mentalist auf der großen Bühne – und ist damit deutschlandweit erfolgreich.
Wenn Menschen und technische Systeme ihre Arbeit gemeinsam erledigen, hat das Folgen für die Beschäftigten. Wie lassen sich potentielle Probleme der „Arbeit 4.0“ frühzeitig abwenden und Risiken in Chancen umwandeln? Damit befassen sich zwei gemeinsame Einrichtungen der Universitäten Bielefeld und Paderborn.
Eine Bewerbung in der Wissenschaft unterscheidet sich in zahlreichen Punkten von anderen Branchen: Wie sieht eine wissenschaftliche Bewerbungsmappe aus? Komme ich im Anzug oder im Strickpulli zum Vorstellungsgespräch? Welche Kompetenzen aus meinem Studium bzw. meinen bisherigen wissenschaftlichen Hilfskrafttätigkeiten sollte ich besonders hervorheben?
Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn, hat am 7. Januar aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Amt des Vizepräsidenten erklärt. Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf bedauert diesen Rücktritt sehr und dankt Rüdiger Kabst für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren sowie seinen unermüdlichen Einsatz für die Universität Paderborn im Amt des Vizepräsidenten…
Am Montag, 14. Januar, liest die britische Lyrikerin Zoë Skoulding an der Universität Paderborn aus ihren Gedichten vor. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Raum J4.219 statt. Skoulding ist Autorin, Literaturwissenschaftlerin an der Bangor University in Wales und Mitglied der Band „Parking Non-Stop“. Interessierte sind herzlich zu der Lesung eingeladen.
Prof. Dr. Dennis Kundisch von der Universität Paderborn ist kürzlich als Experte für Wirtschaft 4.0 in eine neue Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz (KMK) berufen worden. Die vom Ausschuss für Berufliche Bildung der KMK eingerichtete länderoffene Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Integration von Wirtschaft 4.0 in die Ausbildung an Fachschulen für Wirtschaft und plant, ein kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil zu erarbeiten. Am…
Von Montag, 11. März, bis Mittwoch, 13. März, findet im Raum O1.224 der Universität Paderborn die Jahrestagung zur Jugendtheologie statt. Thema: Getrennte Welten? Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Die Tagung wird vom Fachbereich Religionspädagogik mit Schwerpunkt Inklusion der Universität Paderborn ausgerichtet. Interessierte können sich bis zum 12. Februar per Mail bei Irina Hegel anmelden: Irina.Hegel@upb.de.
Wie können wir mit Hate Speech umgehen? Das ist am Mittwoch, 9. Januar 2019, ab 18 Uhr im AStA-Stadtcampus (Königsplatz 1) Thema einer Diskussionsveranstaltung mit Dr. Anna-Katharina Meßmer. Die Soziologin ist Mit-Initiatorin von #aufschrei. Unter dem Twitter-Hashtag schilderten 2013 tausende Frauen ihre Erfahrungen mit Alltagssexismus und trugen dazu bei, dass in Deutschland darüber eine öffentliche Debatte startete. Meßmer spricht regelmäßig…
Am Mittwoch, 30. Januar, hält Dr. Johannes Burkardt, Leiter der Abteilung Ostwestfalen-Lippe des Landesarchivs NRW, um 11.15 Uhr im Hörsaal P6 2.03 der Universität Paderborn einen öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Archive: Wissensspeicher in der analogen und digitalen Welt“.
Im Rahmen des zweiten Symposiums „Informatisches Lernen zum Verstehen der digitalen Medienwelt“ am Freitag, 1. Februar, an der Universität Wuppertal hält Prof. Dr. Birgit Eickelmann einen Vortrag über computer- und informationsbezogene Kompetenzen als fächerübergreifende Querschnittskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern.