Pro­gramm­ki­no Licht­blick am 17.5.: Do­ku­men­ta­ti­on von Ul­ri­ke Ot­tin­ger über Wie­ner Pra­ter – Rei­se in die Ver­gan­gen­heit des äl­tes­ten Ver­gnü­gungs­parks der Welt

Unter dem Motto des neuen Semesterprogramms „Untote, Ungeheuer, unbekannte Welten“ präsentiert das Programmkino Lichtblick e.V. in Zusammenarbeit mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn am Montag, 17. Mai, den Film „Prater“ von Ulrike Ottinger. Die Aufführung beginnt um 20.15 Uhr im Paderborner Cineplex in der Westernstraße.

Mit betörenden Bildern verwandelt Ottingers im Jahr 2007 entstandene Dokumentation den beliebten Wiener Ort der Sensationen in ein Kinoerlebnis. Die Regisseurin nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in die Vergangenheit des ältesten Vergnügungsparks der Welt. Sie inszeniert aus Wochenschaumaterial, alten Fotos, Postkarten und literarischen Kommentaren eine Collage, welche die Kulturgeschichte des Wiener Praters lebendig werden lässt. Weitere Informationen gibt es unter http://www.lichtblick-kino.de/.