Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten übergab der Künstler Wilfried Hagebölling jetzt seine bekannte Skulptur „Tür“ an die Universität Paderborn als neue Eigentümerin.
Für das berufliche Fortkommen ist sicheres Auftreten und überzeugende Rhetorik der Karrierefaktor schlechthin, häufig sogar wichtiger als das Fachwissen selbst.
Das Golfspiel biete einzigartige Möglichkeiten, den eigenen Körper, Leistungsfähigkeit und Risikoeinschätzung kennen zu lernen, so Helmut Böhmer von der Golfakademie Paderborn.
Von der Kohleförderung zur industriellen Kulturlandschaft, vom Arbeitgeber der Region zur so genannten Kathedrale des Fortschritts, die UNESCO-Welterbestätte Zeche Zollverein in Essen ist ein Ort voller Spuren gelebten Lebens zahlreicher Generationen.
Die Umsetzung einer guten Idee bedarf oft einer langwierigen finanziellen Unterstützung. Die Innovationen von morgen können und sollten von Ideen „junger Köpfe“ profitieren.
„Aller guten Dinge sind drei!“ Diesem Motto entsprechend zeigten sich die Organisatoren hochzufrieden mit der Resonanz auf den 3. Paderborner Tag der IT-Sicherheit.
In diesem Semester bietet das PLAZ in Kooperation mit dem Landesprüfungsamt I, Geschäftsstelle Paderborn, eine Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende unter dem Titel „Die Erste Staatsprüfung“ an.
Mathematik sehen / Voir les Mathématiques – Der Luftballonwettbewerb des Instituts für Mathematik mit Matherätseln zum Beginn des Jahres an der Universität Paderborn hat weite Kreise gezogen.
Mit der Aufnahme ins Förderprogramm „NRW Forschungsschulen“ hat die International Graduate School „Dynamic Intelligent Systems“ der Universität Paderborn bereits jetzt ihre Grundfinanzierung langfristig gesichert. Damit kann die seit 2001 bestehende Graduiertenschule ihren dreijährigen Promotionsstudiengang auch in Zukunft im In- und Ausland bewerben.
Dr. rer. nat. Dr. med. Sebastian Schuchmann vom Neurowissenschaftlichen Forschungszentrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin hält am 15. April, 16.00 Uhr, im Hörsaal C2 einen Vortrag zum Thema „Einführung in Aufbau und Funktion des Gehirns – Was kann die Neurowissenschaft der Erziehungswissenschaft bieten?“
Auf Vorschlag der Universität Paderborn zeichnet die Universitätsgesellschaft Studierende aus, die im Zeitraum vom 1.11.2007 bis 31.10.2008 eine herausragende Staatsexamens-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeit abgeschlossen haben.
Das Präsidium der Universität Paderborn vergibt jährlich Preise an Nachwuchswissenschaftler/innen, die ihr Promotionsverfahren mit „summa cum laude“ bzw. „mit Auszeichnung“ abgeschlossen haben. Diesmal werden Preise für ausgezeichnete Dissertationen aus dem Zeitraum vom 1.11.2007 bis 31.10.2008 ausgeschrieben.
Beim Familientag “Zahlen, bitte” am Sonntag, 6. April 2008, im Heinz Nixdorf MuseumsForum in der Fürstenallee wird auch das Institut für Mathematik der Universität Paderborn vertreten sein.