Dieter Mersch eröffnet am 19. Oktober die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Entautomatisierung“ behandelt. Der Vortrag mit dem Titel „Ordo ab chao. Über die kybernetische Hypothese und andere Monstrositäten“ findet im Raum E5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Was ist eigentlich ein Muster und was ist mustergültig? Mit solchen und ähnlichen Fragen haben sich die Studentinnen Kathrin Marusch und Christina Wernke in ihren Arbeiten der Ausstellung „MUSTERGÜLTIG?!“ auseinandergesetzt.
Immer noch gibt es an deutschen Hochschulen in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen deutlich weniger Studentinnen als Studenten. Umso positiver ist es zu bewerten, dass 50 Oberstufenschülerinnen am Schnupperstudium der Universität Paderborn teilnahmen.
Das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn geht mit der Einrichtung einer dreidimensionalen Lernwelt innovative Wege im Bereich der Schülerbildung: Mit dem Cyber-Classroom, einer virtuellen 3D-Experimentierumgebung, werden komplexe und schwer erklärbare Sachverhalte aus technischen oder naturwissenschaftlichen Bereichen anschaulich und verständlich dreidimensional visualisiert.
Ordo ab chao, „Ordnung aus dem Chaos“, bildet eines der ältesten Extrakte antiker Mystizismen; es kehrt wieder im "Order from Noise" der Second Order Cybernetics, die damit ihre esoterische Herkunft bezeugt.
Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, der sich fast 26 Jahre lang für die Internationalität der Universität Paderborn eingesetzt hatte, wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung bedacht. Im feierlichen Rahmen beim 4. Fakultätstag der Kulturwissenschaften am 8.10. erhielt der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Amerikanistik den Preis der Fachschaften für sein Lebenswerk.
Pünktlich zum Semesterstart ist das auch das Paderborner Campusradio L'UniCo 89,4 wieder mit seinem vollen Programm auf Sendung. Während der vorlesungsfreien Zeit hatten die studentischen Radiomacher ein reduziertes Programm gesendet und einige Sendeformate durch Musik-Playlisten ersetzt. Seit Montag gibt es wieder bis zu sechs Stunden Liveprogramm täglich.
Gesucht! - Junge, motivierte Ballkünstler, die das Duell mit der berühmt berüchtigten Kickerliga der Universität Paderborn aufnehmen wollen und sich nicht scheuen, ihr Können an den frisch geölten Kickerstangen zu präsentieren. Denn pünkltich zum Semesterstart stehen die Tische wieder bereit. Die SLIDER KICKERLIGA startet in eine neue Saison und wartet auf die Talente aus Paderborn und Umgebung.
Wie bereits in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2010/2011 eine Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind.
Am 16. Oktober findet um 15 Uhr die Absolventenfeier der Fakultät für Maschinenbau im Auditorium maximum statt. Die Fakultät hat dazu etwa 150 Maschinenbau-Absolventen eingeladen, außerdem knapp 70 Absolventen des Studiums zum Wirtschaftsingenieur (Diplom, Master, Bachelor).
Am Freitag, 8. Oktober 2010, feierte die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn gemeinsam mit etwa 500 Gästen ihren „Tag der Fakultät“ im Auditorium maximum. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verabschiedung der 100 Absolventinnen und Absolventen aller Bachelor-, Master-, Diplom- und Magisterstudiengänge des akademischen Jahres 2009/2010.
In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Filmwissenschaft des Instituts für Medienwissenschaften und der Programmkinoinitiative Lichtblick e. V. findet im Cineplex Paderborn am 13.10. um 17.30 eine Aufführung des Films von Oskar Röhler sowie im Anschluss daran die Vorführung des historischen Films Jud Süß von Veit Harlan statt.
Das UPBracing Team sucht ab Oktober 2010 neue Mitglieder zur Unterstützung des "Formula Student"-Projekts der Universität Paderborn. Aus diesem Grund laden wir Interessenten herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 13.10. in das Notebook-Café ein. (Am Eingang der Universitätsbibliothek).
Die nachwuchswissenschaftliche Projektgruppe theorie denken richtet am Montag, 11.10., den vierten Workshop einer öffentlichen Veranstaltungsreihe zum Werk des deutschen Philosophen Hans Blumenberg aus. Unterstützt wird sie dabei von der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften.