Im Rahmen der Ringvorlesung Wirtschaftsethik, die in diesem Semester unter der Überschrift „Arbeiten 4.0 – schöne neue Arbeitswelt?“ steht, hält der Bielefelder Psychologieprofessor Dr. Günter Maier am Dienstag, 24. Januar, um 18.30 Uhr im Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät Paderborn (Kamp 6) einen Vortrag zum Thema „Schöne neue Arbeitswelt: Veränderte Arbeitsbedingungen und ihr Einfluss auf das Erleben und Verhalten“.
Am Dienstag, 24. Januar, und Mittwoch, 25. Januar, finden im Foyer der Universität von 10 bis 14 Uhr die Aktionstage des „Uni-Bündnisses gegen Depression“ und der Gesunden Hochschule statt.
Die Kurdische Studierendenvereinigung Paderborn (KurdS-PB) organisiert in Kooperation mit dem Projektbereich „Eine Welt“ für Mittwoch, 25. Januar, 18 Uhr, im Hörsaal H1 den Vortrag „Rechtsruck in Europa“.
Wir laden Sie herzlich zum Workshop und SILOGESPRÄCH ein – am 24.Januar, 11-20 Uhr, Atelier im Silo – Verantwortlich: Prof. Dr. Inga Lemke, Monique Breuer, Alexander Schröder, Renate Wieser
Mit dem Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ wird angehenden Absolventinnen die Möglichkeit geboten, sich frühzeitig mit anderen Studentinnen über die Perspektive Promotion auszutauschen.
Am Mittwoch, 25. Januar, spricht Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement sowie Soziologieprofessorin der Universität Paderborn, über „Arbeits- und Geschlechterarrangements und Männlichkeiten im Wandel“.
Mehr als 500 Studierende, Mitarbeitende und Freunde der Universität Paderborn haben am Sonntag, 15. Januar, am 41. Neujahrsempfang im Auditorium maximum teilgenommen.
Die Auszeichnung herausragender Leistungen bildet traditionell einen wichtigen Teil des Neujahrsempfangs der Universität Paderborn, der am Sonntag, 15. Januar, im Auditorium maximum stattgefunden hat.
Wie vielfältig interkultureller und sprachbildender Unterricht sein kann, erfahren Lehramtsstudierende der Universität Paderborn im Projekt „Vielfalt stärken – Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“ und unterstützen dabei jährlich rund 100 Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in Stadt und Kreis Paderborn.
Der Musikjournalist und Labelbetreiber Thomas Venker widmet sich am Mittwoch, 18. Januar, von 16 bis 18 Uhr gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs „Populäre Musik und Medien der Universität Paderborn dem Thema „Status quo vadis Musikjournalismus“.