„Kommunikation und Führung“ heißt das Studienmodul, mit dem der Paderborner Wirtschaftspädagoge Dr. Bernd Gössling die unternehmerischen Fähigkeiten seiner Studierenden herausfordert.
Bis zum 31. August können sich Studierende und Studieninteressierte der Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold für ein Sozialstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben.
Auf der Plenarversammlung des FTMV (Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik) am 7. Juli in Weimar wurde die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn erneut mit dem Gütesiegel des FTMV ausgezeichnet.
Sind es Träume, flüchtige Bilder, Gedankenschnipsel, welchen die Hamburger Künstlerin Annabella Kalisch in ihren außergewöhnlich spannungsreichen Bleistiftzeichnungen noch einmal nachspürt?
Am Mittwoch, 19. Juli, 16 bis 18 Uhr, hält Jun.-Prof. Dr. Beate Flath, Juniorprofessorin für Event Management mit den Schwerpunkten Populäre Musik, Medien und Sport, einen Vortrag zum Thema „Musik(wirtschafts-)kulturelle Perspektiven auf das Monterey Pop Festival 1967“ an der Universität Paderborn.
Mehr als 25.000 Studierende, für die im Jahr über 1,2 Millionen Essen erstellt werden, sieben Wohnanlagen mit über 1.500 Wohnplätzen, Kindertagesstätten, Beratung und Verwaltung der Studienfinanzierung sowie die integrative Kulturförderung, Zusatzangebote – wie ein hochschulbezogenes Catering, Carsharing als nachhaltige Mobilitätsalternative, hochschulnahes Wohnen für Gäste – das ist die Arbeit des Studierendenwerks Paderborn an den…
Ganz nah dran an der aktuellen Forschung waren am Montag, 10. Juli, 60 Schülerinnen und Schüler vom Paderborner Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg und vom Gymnasium Theodorianum.
„In unserer Gesellschaft müssen wir mehr darüber diskutieren, was die Digitalisierung mit uns macht“, sagte der Gewerkschafter Oliver Dietrich am Dienstagabend, 11. Juli, bei der Paderborner Ringvorlesung Wirtschaftsethik im Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn.
Am 18. Juli, 18 Uhr, bilden die SILOGESPRÄCHE des Fachs Kunst den Rahmen eines Vortrags von Prof. Dr. Katja Hoffmann unter dem Titel „Nicht von der Kunst her, sondern von der Theorie? Fragen an die KUNSTvermittlung der documenta 14“.