Am 21. November hält Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Universität Paderborn, im Rahmen der Ringvorlesung „Digitale Kultur- und Geisteswissenschaften“ den Vortrag „Das Objekt: Nicht-textuelle Forschungsgegenstände in den Digital Humanities – Herausforderungen und Potentiale“.
Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten, hervorragende Studienleistungen und soziales Engagement – das sind die Kriterien, die die Emeriti-Preisträger mitbringen müssen.
Das studentische Programmkino Lichtblick widmet sich in seinem aktuellen Filmprogramm mit dem Titel „Hereinspaziert! Zwischen Freaks und Hochglanz“ dem Zirkus, dessen anhaltende Faszinationskraft aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden soll.
Am 21. November hält Claudia Thiel, Management- und Kommunikationstrainerin, im Hörsaal B1 der Universität Paderborn von 16 bis 17.30 Uhr den Vortrag „Doublebind-Situationen und Paradoxien: Verrückt und zugenäht: Die Welt ist eine Paradoxie“.
Mit der Auftaktveranstaltung am 8. November fiel der Startschuss für den dritten Durchgang des Schülerinnen-MINT-Mentorings an der Universität Paderborn.
Am Dienstag, 30. Januar, findet der Tag der Lehre 2018 statt. Dann tauschen sich Lehrende aller Fakultäten untereinander und mit Studierenden aus – auf der Suche nach neuen Impulsen für die Lehre.
Am Donnerstag, 23. November, liest der Musiker, Journalist und Dozent Hendrik Otremba, begleitet vom „Noisekünstler“ René Huthwelker, aus seinem Debütroman „Über uns der Schaum“.
Paderborner Forscher um den Wirtschaftspädagogen Prof. Dr. Peter F. E. Sloane und Projektkoordinator Dr. Elmar Janssen von der Universität Paderborn lassen der rasanten Entwicklung der Industrie 4.0 nun die Berufsbildung 4.0 folgen.
Immer mittwochs, 16 bis 18 Uhr, findet im Raum L3.204 das „Kolloquium der Neueren und Neuesten Geschichte, Zeitgeschichte und Theorie und Didaktik der Geschichte“ statt.
Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik führt im Rahmen ihres Zertifikatsprogramms ein Vertiefungsmodul durch, in welchem die Teilnehmenden gemäß der Idee des „Scholarship of Teaching and Learning“ ihre eigene Lehre innerhalb des eigenen Fachkontextes mit den jeweils gängigen Forschungsmethoden beforschen können.