Kunst-Studierende der Universität Paderborn zeigen vom 11. bis zum 18. Juli eigens entwickelte Engeldarstellungen und Bilderbuchseiten bei einer Ausstellung im Hohen Dom zu Paderborn. Anlass ist das 950-jährige Weihejubiläum des Doms.
Am Mittwoch, 11. Juli, findet im Audimax der Universität Paderborn das Studiokonzert der Lehramtsstudierenden des Fachs Musik statt, mit Rücksicht auf die Fußball-WM um 18.30 Uhr.
Weit über 100 Pädagogen/innen, Psychologen/innen, Sozialarbeiter/innen und Schulleiter/innen aus 30 NRW-Berufskollegs und Bildungsexperten/innen der Bezirksregierungen aus NRW waren am 18./19.6.2018 der Einladung der Paderborner Wirtschaftspädagogen/innen ins Soester „QUA-LiS“ gefolgt, um nach zwei arbeitsreichen Jahren das Projekt „QBi – Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung“ gemeinsam zum Abschluss zu bringen.
Seit 15 Jahren gibt es nun schon den deutschlandweit einzigartigen Studiengang "Populäre Musik und Medien" an der Universität Paderborn. Am Samstag, 8. Dezember, findet anlässlich dieses Jubiläums eine große "Popper-Sause" statt.
Das studentische Programmkino Lichtblick setzt seine Reihe zum Film Noir mit Steve de Jarnatts Miracle Mile (dt. Titel: Nacht der Entscheidung) fort, dessen auf wenige Stunden komprimierte Handlung dem jungen Liebespaar Harry und Julie im „Miracle Mile“-Bezirk von Los Angeles folgt:
Am Dienstag, 10. Juli, und Mittwoch, 11. Juli, findet im Offenen Foyer des Paderborner Stadtmuseums die transdisziplinäre Tagung „Backstage. PopEventKulturen zwischen Management und Politik“ statt.
„Social Entrepreneurship“ lautete der Titel der Lehrveranstaltung, bei der Masterstudierende aller Fakultäten seit April theoretische und praktische Kenntnisse zur Gründung eines Sozialunternehmens erwerben konnten. Das Ziel des Seminars war die Entwicklung einer möglichen Gründungsidee in den Bereichen Bildung, Integration, Klima, Umwelt und Gesundheit.
Während des Sommersemesters 2018 veranstaltete die „Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion“ der Universität Paderborn das Seminar mit dem Titel „JointArtventure – Abenteuer Inklusion“.
Prof. Dr. Virginia Sita Farias von der Universidade Federal do Rio de Janeiro erhält ein Capes-Humboldt-Forschungsstipendium für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Paderborn. Das gemeinsam von der Alexander von Humboldt-Stiftung und der brasilianischen Wissenschaftsförderorganisation Capes finanzierte Stipendium gilt von September 2018 bis April 2019.
Die Ausstellung DURCHFORSTET der beiden Hamburger Künstler Llaura I. Sünner und Jens Rausch behandeln das Thema des vom Menschen bewirtschafteten Waldes in Form von Skulpturen und Malereien und wird vom 11.7. bis zum 14.8. in der KleppArt, dem Ausstellungsraum des Fachs Textil, zu besuchen sein.