Derzeit besucht Dr. Didier Belobo Belobo vom African Centre for Advanced Studies (ACAS), Yaounde in Kamerun, zum zweiten Mal die Universität Paderborn.
Detlef Schubert von der Bezirksregierung Detmold stellte am Donnerstag, 8. November, das Projekt „Lernstatt 2020“ an der Universität Paderborn vor. Das neue Konzept für das Projekt wurde im Juni 2015 entworfen und soll alle 37 Schulen in Paderborn mit einbeziehen.
Mit dem Erfolg rechter und rechtsextremer Parteien und Gruppen werden antisemitische Einstellungen wieder offener formuliert und antisemitische Äußerungen salonfähig.
In einem feierlichen Rahmen haben kürzlich Studierende der Universität Paderborn den Ferchau-Förderpreis erhalten. Detlef Palm, Business Manager Industrial Engineering bei Ferchau, und Elvira Wagner, Personalreferentin am Ferchau-Standort Paderborn, zeichneten Robin Upschulte (1. Platz), Fabian Hanke (2. Platz) sowie Richard Borgens und Sabrina Böhm (jeweils 3. Platz) mit dem Förderpreis aus.
Am Dienstag, 6. November, ist mit einer Auftaktveranstaltung der Startschuss für den fünften Durchgang des Schülerinnen-MINT-Mentorings an der Universität Paderborn gefallen. Mit einer Gesamtzahl von zwölf Teilnehmerinnen kann das Projekt nun einen neuen Rekord verbuchen.
In der Ausstellung „urban meets art“ präsentieren die vier Mode-Textil-Design- und Lehramt-Textil-Studierenden der Universität Paderborn (Marleen Ehmanns, Catharina Holzinger, Halef Karaca und Laura Pirog) ihre im Rahmen ihres Studiums und der Abschlussprüfung entstandenen Werke.
Das studentische Programmkino Lichtblick zeigt Derek Jarmans eigensinnige Verfilmung des Historiendramas „Edward II“ von Christopher Marlowe, welcher sich schon im 16. Jahrhundert der mutmaßlich homosexuellen Beziehung des englischen Königs mit dem Adligen Piers Gaveston widmete.
Dr. Annette von Alemann, Soziologin an der Universität Paderborn, nimmt am 8. November als Expertin vor dem EU-Parlament in Brüssel Stellung zur Abschaffung der Gender Studies in Ungarn.