Bedürftigen Kindern ein tolles Weihnachtsfest ermöglichen: Dazu gibt es an der Universität Paderborn bald wieder die Gelegenheit. Am Freitag, 23. November, startet Alumni Paderborn, die Ehemaligenvereinigung der Universität, in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz und dem Deutschen Roten Kreuz die Aktion „Sterne erfüllen Wünsche“.
Die Mitgliederversammlung der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) hat Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, für eine Amtszeit von fünf Jahren in ihr Kuratorium berufen. Die JRF ist die Forschungsgemeinschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Wie bereits in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2018/19 eine Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind.
Am 19. November fand im Landtag Nordrhein-Westfalen unter dem Motto „Unsere EU: gemeinsame Werte – gemeinsame Zukunft“ die 9. Jahrestagung für Europaschulen statt.
Am 15. November wurden von Prof. Dr. Dorothee Meister, Lukas Dehmel, Lara Gerhardts und Jun.-Prof. Dr. Anna-Maria Kamin die Begleitforschungsergebnisse zum Projekt Lernstatt 2020 in Pader-born vorgestellt.
Die nächste Blutspendeaktion auf dem Uni-Campus findet an drei Tagen hintereinander statt: am Dienstag, 20., Mittwoch, 21., sowie am Donnerstag, 22. November.
Das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW NRW) fördert die Verbraucherforschung auf Landesebene: Mit rund 140.000 Euro unterstützt es Wissenschaftler, die sich mit Themen des Verbraucherschutzes auseinandersetzen. Neben Forscherteams wurden auch zwei Nachwuchsforscherinnen ausgezeichnet. Eine davon ist Dr. Christine Göbel, die mit ihrem Promotionsprojekt zur „Entstehung von Lebensmittelabfällen in Care-Einrichtungen“ an der Universität…
Seit Anfang November ist Dr. Shaban Mayanja Gastwissenschaftler am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn. Über einen Mann, der zwischen Städten und Kontinenten hin- und herreist und Pionierarbeit für die Germanistik in Afrika leistet.
Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, wurde kürzlich im Rahmen der offiziellen Auslosung des Kulturausschusses der Europäischen Union in die Jury des Europäischen Kulturerbe-Siegels (EKS) aufgenommen.
Prof. Dr.-Ing. Tibor Jager, Leiter der Fachgruppe für IT-Sicherheit, erhielt im Juli den „ERC Starting Grant“ des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC). Mit einem Empfang durch das Präsidium der Universität wurde die Auszeichnung nun gefeiert.