Am Mittwoch, 23. Januar, gestalten Lehramtsstudierende des Fachs Musik um 21 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn ein stilistisch vielseitiges Studiokonzert.
Die Hochschulwahlversammlung tritt am 23. Januar 2019 zusammen, um die Vizepräsidentin/den Vizepräsidenten für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung zu wählen.
Von der Schulbank in den Hörsaal: Studieren liegt bei jungen Menschen deutschlandweit im Trend. Die Zahl der Studienanfänger steigt seit Jahren kontinuierlich. Doch wie können Schüler optimal auf den Studienstart vorbereitet werden und was macht gute Lehre in den ersten Semestern aus? Das war am 15. Januar Thema des achten „Tags der Lehre“ an der Universität Paderborn. Die Veranstaltung findet seit 2012 jährlich statt und wird von der Stabsstelle…
Auf dem Neujahrsempfang der Universität Paderborn am Sonntag, 20. Januar, im Auditorium maximum, werden Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese und Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke mit der Medaille der Universität Paderborn geehrt.
Mit „FORTESY“ ist an der Universität Paderborn ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt gestartet, das neue Ansätze zur Effizienz und Sicherheit im Feuerwehrwesen untersucht.
Im Rahmen der Sprachentage finden vom 11. bis 22. Februar am Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn mehrere Intensivkurse für verschiedene Sprachen statt. Nachmeldungen werden noch bis Sonntag, 27. Januar, entgegengenommen.
Das Start-up-Unternehmen AMendate aus dem Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) wurde vom Branchenportal 3Dnatives, das jährlich über vier Millionen Leser aus der Fachwelt erreicht, als innovativstes „Startup des Jahres 2018“ ausgezeichnet.
Erneut steht eine FORUM-Veranstaltung des AStA Paderborn an. Sven Giegold, Spitzenkandidat der Grünen für die Europawahl, hält einen Vortrag über die europäischen Herausforderungen vor dem Hintergrund der Europawahlen am 26. Mai.
Das Fach Kunst der Universität Paderborn hat kürzlich erste Ergebnisse und Perspektiven aus dem kunsthistorischen Forschungsprojekt „Der Wandmalereizyklus zu den Wissenschaften und Künsten in der Brandenburger Domklausur. Kunstproduktion und Wissensorganisation um 1450“ und dem konservierungswissenschaftlichen „Tandem“-Projekt sowie einem Netzwerk an pluridisziplinären Kooperationen vorgestellt.
Die KleppArt – Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn stellt vom 16. Januar bis zum 23. März Arbeiten des aus Basel stammenden Künstlers Fabian Matz aus.
Am Dienstag, 15. Januar, ist Richard Brox, Autor von „Kein Dach über dem Leben. Biographie eines Obdachlosen“, zu Gast am Institut für Medienwissenschaften. Dort berichtet er über sein Buch, sein Leben, seine Filmarbeit mit Günter Wallraff und vieles mehr.
Am Dienstag, 15. Januar, 16 Uhr, hält Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Warnecke im Hörsaal B1 der Universität Paderborn einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Wasser, eine unendliche Ressource?“.
Thomas Stricker, Draussen unterwegs
„Draussen unterwegs“, so der Titel des Künstlergesprächs mit Thomas Stricker, fasst seine künstlerischen Projekte unter der Perspektive von Innen und Außen, von Ortsspezifität und Sozialer Skulptur zusammen. Der Titel macht zugleich aber auch auf ein Feld von Fragen aufmerksam, die mit der Arbeitsweise von Thomas Stricker eng verknüpft ist, womit der Künstler den Möglichkeiten und Utopien zeitgenössischer…